Erfolgreich zur eigenen Illustration - Ein Step-by-Step Guide bei dem keine Fragen offen bleiben.

Du hattest bisher noch keine Berührungspunkte mit Illustration oder bist dir unsicher wie ICH meine Aufträge abwickle?


In diesem Artikel erkläre ich dir welche Schritte nötig sind um ein erfolgreiches Projekt umzusetzen. Ohne Frust oder Zweifel, sondern mit Euphorie und Gewissheit!






Illustratoren beauftragt man nicht jeden Tag. Zumindest ist das bei den meisten Menschen so. Deshalb bist du dir vielleicht unsicher, wie so ein Prozess abläuft. Kein Problem, denn im folgenden Artikel erkläre ich dir ausführlich wie ich arbeite, damit du weißt was auf dich zukommt und du dich auch traust dein Projekt anzugehen.



DIE ECKPFEILER EINER AUFTRAGSABWICKLUNG- Ein kurzer Überblick


Der Ablauf lässt sich in folgende Bereiche einteilen:


- Kontakt

- Konzeptentwicklung

- Ausarbeitung


Unter Kontakt fallen die Kontaktaufnahme und das Erstgespräch.

In der Konzeptentwicklung werden alle Bestandteile erarbeitet, um am Ende ein fertiges Produkt umsetzten zu können.

Die letzte Phase der Ausarbeitung kombiniert alle zuvor gefertigten Elemente zu einem fertigen Endresultat zur Übergabe an dich.


Alle oben angeführten Punkte werden wiederrum in kleinere Häppchen unterteilt, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten und dich nicht zu überfordern. Man kann eben nicht auf 100 Hochzeiten gleichzeitig tanzen.




ALLE BEREICHE IM DETAIL - Strukturiert von A bis Z


KONTAKT – Kennen lernen und abklären


Die Kontaktaufnahme

Du hast ein neues Projekt oder möchtest ein bestehendes Projekt erweitern oder überarbeiten und denkst dir, dass die Einbettung von Illustrationen genau das richtige wäre?

Vielleicht hast du mehrere Bilder die denselben Stil benötigen oder du hast bereits Bilder von Stockseiten, möchtest jetzt aber, dass alle Grafiken in deinem Unternehmens-Corporate Design sind, damit alles optisch deinem Unternehmen zuzuordnen ist?

Oder du bist dir unsicher, ob Illustrationen für dein Projekt überhaupt sinnvoll sind?


Alles kein Problem.

Egal wie groß oder klein dein Projekt ist oder du dir in irgendeinem Bereich unsicher bist, melde dich bitte bei mir. Ich bin mir sicher ich kann dir weiterhelfen. Und wenn es darin besteht dir deine Fragen zu beantworten oder Zweifel zu nehmen.


Erreichen kann man mich ganz unkompliziert per Telefon oder Mail. Oder du benützt mein Kontaktformular.


Je detaillierter ich dein Vorhaben bekomme desto besser, denn gerade am Anfang muss ich mir einen Überblick verschaffen.


Wenn du dich für ein Mail oder das Formular entschieden hast melde ich mich ehestmöglich bei dir zurück, damit wir uns einen Termin für ein ausführlicheres Gespräch ausmachen können.


Das Erstgespräch

Mittlerweile ist klar, dass die Umsetzung mittels Illustrationen eine sinnvolle Idee ist, aber die Einzelheiten sind noch nicht geklärt. Deshalb machen wir uns einen Termin aus. Ich komme gerne zu dir oder wir treffen uns in einem Lokal auf einen Kaffee. In Zeiten wo man sich nicht treffen kann, oder aber weil wir weit auseinander wohnen, gibt es natürlich auch die Möglichkeit eines Video-Calls.


Hier werde ich dir Löcher in den Bauch fragen. Oft kommen hier Themen zur Sprache über die du dir vorher noch keine Gedanken gemacht hast, die für mich in der Umsetzung aber enorm wichtig sind.

Das Erstgespräch dauert im Schnitt, je nach Projektumfang, zwischen 30 Minuten und 3 Stunden. Ein bisschen Zeit sollte man sich also nehmen.




KONZEPTENTWICKLUNG – Entscheidungen werden getroffen


Alle Fragen sind geklärt und wir haben beide beschlossen dein Projekt gemeinsam zum Leben zu erwecken. Juhu!


Mir ist es wichtig, dass du von nun an immer weißt was der Stand der Dinge ist. Es wäre absolut furchtbar dich am Ende mit einem Ergebnis zu überraschen, das dir vielleicht gar nicht gefällt!

Deshalb bekommst du nach der Ausarbeitung jedes Stadiums die Zwischenschritte von mir präsentiert und du kannst mir dein Feedback mitteilen und Änderungswünsche anbringen.


Skizzen und Ideen

Analyse und Recherche sind das A und O zu Beginn. Ich betrachte Themen wie den Markt, deine Zielgruppe oder den Mitbewerb. Denn erst dann kann ich gezielte Entscheidungen treffen, die dein Projekt zum Erfolg führen. Danach beginne ich mittels Skizzen meine Ideen zu Papier zu bringen.


Die Auswahl der besten Ideen übermittle ich an dich. Zumeist passiert das per Mail. Bei komplexen Themen besprechen wir sie auch gerne gemeinsam bei einem Treffen.


Jetzt hast du Zeit dir deine Gedanken zu machen und mir zu sagen was dir gefällt und welche Bereiche du geändert haben möchtest. Änderungswünsche, oder Revisionen, können nach verschieden Stadien eingebracht werden. Nach deiner Freigabe zur Skizze beginnt der nächste Abschnitt.


Die Farbstudien

Farben beeinflussen die Wahrnehmung enorm und können verschiedene Zwecke erfüllen. Entweder man arbeitet mit der Wirkung der Farbpsychologie, bindet die eigenen Unternehmensfarben in das Design ein oder aber man erarbeitet ein komplett neues Farbkonzept.


Am Ende bekommst du wieder verschiedene Vorschläge von mir und hast natürlich auch wieder die Möglichkeit mir deine Wünsche mitzuteilen. Für mich ist es wichtig, dass du am Ende eines jeden Schrittes weißt wie das Endresultat aussehen wird und du schon jetzt damit zufrieden bist.



KONZEPTENTWICKLUNG – Weitere mögliche Bereiche


Je nach Projekt und Umfang kann ein Projekt in noch mehr Schritte unterteilt werden:


Unternehmenseigenen Bildsprache

Ist es dein Ziel eine unverwechselbare visuelle Unternehmenssprache zu entwickeln erarbeite ich unterschiedliche Bildstile aus denen du wählen kannst. In manchen Fällen reicht auch der Blick in mein bereits bestehendes Portfolio, um eine Richtung vorzugeben.


Hier kannst du dir mein Online-Portfolio ansehen. Möchtest du gezielt sehen welche Aufträge ich in einem bestimmten Bereich bereits umgesetzt habe kanns du mich auch gerne kontaktieren und ich übermittle dir ein auf dich abgestimmtes Portfolio.


Das Layout

Betrifft das Projekt nicht nur die Erstellung von Illustrationen sondern auch die eines Layouts, zum Beispiel für Bücher, Broschüren oder Plakate, dann behandeln wir diesen Schritt separat.


Schriftarten und Kombinationen

Kümmern wir uns um deinen Unternehmensauftritt, also dein gesamtes Corporate Design, dann darf man die Wahl der Schriftart nicht außen vor lassen.

Überschriften, Fließtext, Logoschriftart. All dies soll gut überlegt sein.




AUSARBEITUNG – Die finale Phase


Finale Umsetzung

Alle Vorentscheidungen sind jetzt getroffen und es kann in die finale Phase gehen. Du hast keine Fragen mehr und bist dir sicher zu wissen, was dich am Ende dieser Reise erwartet? Genau so soll es sein und nicht anders!


Denn jetzt setzte ich alle Puzzleteile stimmig zusammen. Hier geht es auch nicht mehr nur um die Optik, sondern auch um viele technische Dinge die ich für dich aufbereite.


Ich erstelle alle nötigen Dateiformate, definiere die Farbcodes in allen Varianten und erstelle die einzelnen Komponenten für Druck und digitale Nutzung. Denn jeder Bereich benötigt eigens dafür erstellte Inhalte. Projekt ist eben nicht gleich Projekt. Aber am Ende bekommst du dein maßgefertigtes und umfassendes Paket um dein Projekt zu realisieren.


Die Übergabe

Bei digitalen Daten bekommst du diese mittels Mail oder Link zum Download zur Verfügung gestellt. Bei realen, gedruckten Gegenständen kannst du sie bei mir abholen oder ich schicke sie bequem zu dir.


Nun hältst du dein fertiges Projekt in den Händen und es ist genau so geworden wie du es dir vorgestellt hast!





Du siehst also, man darf sich über viele Dinge Gedanken machen. Mit dem richtigen Partner an deiner Seite brauchst du aber keine Sorgen zu haben, denn alle Schritte werden von mir geplant. Du brauchst also keine Angst zu haben etwas zu vergessen. Deshalb suchst du dir ja jemanden der sein Handwerk versteht.



Ein illustriertes Projekt umzusetzen, auch wenn man dies davor noch nie getan hat, ist eine spannende Angelegenheit und ich helfe dir auf jedem Schritt deines Wegs und navigiere dich sicher durch das Meer an Phasen und Entscheidungen bis du sicher im Hafen anlegst.





Du hast jetzt Mut bekommen dein Projekt in Angriff zu nehmen und es in die Tat umzusetzen, weil du jetzt weißt wie alles abläuft?


Dann melde dich bei mir um dich deinem Erfolg ein Stück näher zu bringen!


Kontakt aufnehmen


Subscribe to my

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube